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Karriere bei der Bundesnotarkammer

Über uns

Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Zugleich stehen wir in der Tradition einer einzigartigen Institution: dem deutschen Notariat.

Die Bundesnotarkammer vertritt die rund 6.700 deutschen Notarinnen und Notare im In- und Ausland und unterhält die Infrastruktur für die notariellen Tätigkeiten. Dafür arbeiten täglich hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Unser Büro in Berlin liegt in zentraler Lage am attraktiven Gendarmenmarkt.

Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Gleichzeitig gibt es bei uns aber keinen „Behördenstaub“ - wir leben eine moderne Bürokultur.

Die IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 140 Beschäftigten hat dabei eine besondere Rolle. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

Die Bundesnotarkammer - ein außergewöhnlicher Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.

 

Unsere offenen Stellenausschreibungen

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Berlin

Ihre Aufgaben

  • In einer wachsenden Cyber Security-Organisation sind Sie zuständig für die Weiterentwicklung der Informationssicherheitsarchitektur
  • Sie bewerten dazu die Anforderungen an die Informationssicherheit und konzipieren sicherheitstechnische Lösungen, die in den Produktteams und in der Service-Organisation zur Minimierung der Risiken umgesetzt werden
  • Sie arbeiten dabei eng mit den IT- und Solution-Architekten zusammen und bilden die fachliche Schnittstelle zu unserer operativen IT in allen technischen Fragen der Informationssicherheit
  • Sie sind der Treiber für sicherheitstechnische Innovationen
  • Sie bringen sich aktiv bei der Verankerung und Umsetzung eines "Security-by-Design" Gesamtkonzepts mit ihrer technischen Expertise
  • Sie analysieren und bewerten kontinuierlich potenzielle Sicherheitsereignisse und Schwachstellen auf ihre Relevanz, aktualisieren das Threat Model, leiten daraus die notwendigen Maßnahmen ab und führen diese zur Umsetzung
  • Mit Last-Level-Troubleshooting bei Security Service-Requests oder Incidents und der Erstellung und Implementierung mitigierender Maßnahmen tragen Sie aktiv zur Abwehr von Angriffen auf die Informationssicherheit unserer IT-Systeme bei
  • Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung der vorhandenen Werkzeuge zur Schwachstellen- und Angriffserkennung und übernehmen gerne auch Verantwortung für einzelne Bausteine
  • Sie wirken bei der Erstellung von Security‐Reports und Security‐Analysen mit

Ihre Qualifikationen

  • Sie haben eine IT-Ausbildung oder ein IT-Studium, eventuell mit Schwerpunkt Cyber Security, erfolgreich abgeschlossen
  • Ihre Kenntnisse in den Bereichen IT-Betrieb, DevOps, Kryptotechnologien, Netzwerk, Windows, Linux, Skriptsprachen, Automatisierung, Datenbanken und Analysewerkzeuge kommen aus der Praxis, sind fundiert und aktuell
  • Sie wissen, wie Hacker denken und agieren
  • Sie haben idealerweise bereits Zertifizierungen in verschiedenen technischen Feldern der Informationssicherheit erfolgreich durchlaufen
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie als Persönlichkeit aus
  • Cross-funktionales Arbeiten, lösungsorientiertes Denken und über den eigenen Tellerrand zu schauen, sind dabei für Sie selbstverständlich
  • Regelmäßige Weiterbildung spielt bei Ihnen eine genauso große Rolle wie bei uns
  • Mit ihren ausgezeichneten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten können Sie andere überzeugen und motivieren
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Arbeiten sowie die Leidenschaft für neue Technologien und Themen

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Berlin

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie möchten keine Benutzer verwalten oder Wiki-Seiten administrieren, sondern up-to-date, state-of-the art und cutting-edge Hard- und Softwarekomponenten bzw. –produkte in hochsicheren und komplexen Infrastrukturen auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren.
  • Sie möchten sich gerne in einem kleinen, aber feinen, kollegialen stets hilfsbereitem Team einbringen und dabei dennoch selbständig arbeiten.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.

Ihre Kenntnisse / Qualifikationen:

  • Sie bringen praktische Erfahrungen in der Installation und Administration mindestens zweier relationaler Datenbank (Oracle, PostgreSQL, MS SQL Server, MySQL) mit.
  • Sie besitzen Kenntnisse  im Bereich Hochverfügbarkeit, idealerweise mit dem Oracle RAC.
  • Sie haben solide Linux-Kenntnisse und finden sich in komplexen Infrastrukturen zurecht.
  • Sie analysieren und beheben Störungen gemeinsam mit anderen Teams und sind deren Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Datenbank.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Installation und Betrieb von Docker, Kubernetes, OKD oder OpenShift
  • Automatisierung, wobei die Idee und nicht das Tool dominiert
  • Gerne Prometheus und Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. On Premise Container-Infrastruktur
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von Metriken
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Implementierung und Betrieb von aussagekräftigem Monitoring in komplexeren Umgebungen insbesondere mit Zabbix und / oder Icinga
  • Umsetzung und Einsatz von lückenlosem Logging mit Fluentd und Td-agent, ElasticSearch sowie Kibana
  • Installation und Konfiguration entsprechender Infrastruktur mit Puppet
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Optimierung, Test und Weiterentwicklung unserer Monitoring- und Logging-Infrastruktur von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb inkl. Deployment und Konfiguration mit Puppet
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • Entwicklung, Bereitstellung und Auswertung von Metriken, Statistiken, Dashboards, …
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfigurationsmanagement und Automatisierung
  • Solides Puppet-Praxiswissen sowie Foreman, Bamboo und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • Konfiguration und Betrieb von Application Servern (JBoss, WildFly, Tomcat) ist von Vorteil
  • Erste Erfahrungen in der Puppet Modulentwicklung
  • Grundlagen (objektorientierter) Programmierung sowie sicherer Umgang mit verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python oder Java)
  • Solides Linux-Praxiswissen

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Weiterentwicklung unserer o.g. Setups aus den Tools Puppet, Foreman, Bamboo und Artifactory
  • Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb in einer der größten Puppet-Automatisierungen
  • Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie bringen Ihr Praxiswissen ein, um Ideen und Konzepte für neue Softwaresysteme im Notariat umsetzbar zu machen bzw. bereits bestehende Softwaresysteme zu optimieren.
  • Sie arbeiten eng mit unseren IT-Produktmanagern, Technischen IT-Projektleitern und Servicemanagern zusammen und sichern damit die praixisorientierten Lösungen für die Nutzer der Softwaresysteme ab.
  • Insbesondere unterstützen Sie dabei, die Anforderungen aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Notarbüros sowie anderer Endanwender an Softwaresysteme zu formulieren, zu dokumentieren und deren Umsetzung zu prüfen.
  • Sie sind verantwortlich für die Einführung von Fachanwendungen oder deren Erweiterungen in den Notarbüros und die Erstellung von Onlinehilfe und Anleitungen, um der notariellen Praxis die Nutzung der Softwaresysteme zu erleichtern.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten und entsprechende anschließende Praxiserfahrung im Notarbüro. Idealerweise verfügen Sie zudem über den Abschluss Notarfachwirt/in.
  • In Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie mit der im Büro eingesetzten Notarsoftware gearbeitet. Idealerweise haben Sie die Systeme und Anwendungen der Bundesnotarkammer bzw. NotarNet GmbH bedient, wie bspw. ZTR, ZVR, XNotar und UVZ.
  • Sie haben ein Grundinteresse für moderne IT-Systeme, haben Spaß an der Nutzung gut gemachter Apps und Websites sowie Fachanwendungen und suchen nach einer gesellschaftsrelevanten Aufgabe an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Technik.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • In unserer wachsenden Cyber Security-Organisation verantworten Sie die Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems Sie entwickeln Richtlinien und Standards zur Informations­sicherheit in Abstimmung mit der Geschäfts­führung, der IT-Leitung, dem Produktmanagement und dem Betrieb.
  • Sie erfassen und analysieren die Anforderungen an die IT-Sicherheit eigenständig und bewerten diese neu.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung und Aktualisierung von Sicherheitskonzepten und führen regelmäßig Prüfungen der Umsetzung und Wirksamkeit der festgelegten Maßnahmen durch. Als Informationssicherheitsbeauftragter werden Sie bei sicherheitsrelevanten Ereignissen stets einbezogen. Sie sind verantwortlich für die Dokumentation von sicherheitsrelevanten Ereignissen und die Erfüllung von Meldepflichten. Sie begleiten und unterstützen IT-Sicherheitszertifizierungen und Auditierungen. Sie wirken bei IT-Sicherheitsanalysen zur Identifizierung und Bewertung von Informationssicherheitsrisiken mit bzw. führen diese eigenverantwortlich durch.
  • Sie entwickeln Maßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter zur Informationssicherheit und führen Schulungsmaßnahmen durch. Sie tragen durch ein regelmäßiges Reporting Sorge dafür, dass die Geschäftsführung und die IT-Leitung stets über die Entwicklung der Informationssicherheit informiert ist.

 

Ihre Qualifikationen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einem MINT-Studienfach oder eine vergleichbare Qualifikation. Wünschenswert wäre eine Zusatzqualifikationen im Bereich der Informationssicherheit (CISSP, CISM, Lead Auditor/Implementer ISO/IEC 27001).
  • Umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und erfolgreichen Einführung eines ISMS nach den Richtlinien des BSI oder der ISO/IEC 27001/27002 zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Infrastrukturen und SW-Architekturen.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen mit Zertifizierungen im Umfeld eIDAS/ETSI oder Technischen Richtlinien des BSI sammeln. Sie denken und handeln analytisch-strategisch und besitzen die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln. Sie denken und handeln analytisch-strategisch und besitzen die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu entwickeln.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind Teil unseres wachsenden Teams Informationssicherheit und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben zur Erfüllung der gesteckten Schutzziele.
  • Sie führen Schutzbedarfsfeststellungen und strukturierte Risikoanalysen in Zusammenarbeit mit unseren Produktteams und der Serviceorganisation durch.
  • Sie stellen sicher, dass regelmäßig Audits und Sicherheitstests zur Erkennung von Risiken durchgeführt werden, unterstützen bei der Analyse der Findings und leiten daraus in Zusammenarbeit mit den Produktteams und der Serviceorganisation Lösungsvorschläge ab.
  • Sie analysieren und bewerten die Anforderungen, die sich aus der europäischen und nationalen Gesetzgebung (z. B. NIS-2, KRITIS, CRA, CER, IT-Sicherheitsgesetz 2.1) ergeben, technisch-fachlich und leiten die erforderlichen Maßnahmen für die Produktteams und die Serviceorganisation daraus ab.
  • Mit Ihrem Sachverstand unterstützen Sie die Produktteams und die Serviceorganisation bei der Erstellung bzw. Aktualisierung von Sicherheitskonzepten und begleiten diese bei Bedarf bei der Umsetzung.
  • Sie beraten und unterstützen die Produktteams und die Serviceorganisation in allen Fragen der Informationssicherheit im Kontext von Security-by-Design.
  • Sie unterstützen bei dem Ausbau und der Weiterentwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems.
  • Sie sensibilisieren und schulen Mitarbeitende in Sachen Informationssicherheit.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Systemintegration, IT-Systemelektroniker (w/m/d) oder ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben mehrjährige vielfältige praktische Erfahrungen im Umgang mit Informationssicherheit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse über die ISO/IEC 27001-Familie und/oder den IT-Grundschutz des BSI.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Informationssicherheit.
  • Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit durften Sie schon begleiten oder sogar durchführen.
  • Sie sind erfahren in der Durchführung von Penetrationstests durch externe Dienstleister.
  • Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten und einen selbstständigen Arbeitsstil. Sie sind aber auch ein erfahrener Teamplayer.
  • Ihre konzeptionelle Stärke, gewissenhafte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz zeichnen Sie aus.
  • Mit ihren ausgezeichneten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten können Sie andere überzeugen und motivieren.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Virtualisierung mit VMware auf Enterprise Level und unterschiedliche Betriebssysteme wie Ubuntu, RHEL, CentOS
  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen sowie vertraut mit Veeam Backup & Replication
  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen, der entsprechenden Netzwerkhardware und -software (Switche, Firewalls, Loadbalancer, Proxies, …) sowie Protokolle (IPv4, IPv6, IPSec, …) und auch Analysetools (z. B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerk-, Storage- sowie Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur und deren Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen namhafter Hersteller
  • Anbindung via FiberChannel und gängige Netzwerkausführungen (NFS, CIFS, ...)
  • Vertraut mit Veeam Backup & Replication sowie gerne Tape Libraries
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Storage- und Backup-
  • infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Unbedingt Virtualisierung mit VMware und gerne auch MS-Hyper-V je auf Enterprise Level
  • Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
  • Betriebssysteme Ubuntu, RHEL, CentOS, MS Windows Server in Kombination mit Bash, HP PowerCLI, auch MS PowerShell und solidem Linux-Praxiswissen
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

 

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen und der entsprechenden Netzwerkhardware und -software wie Switche (HPE), Firewalls (diverse), Loadbalancer, Forward- und Reverse-Proxies sowie IPAM-Appliances (Infoblox)
  • TCP/IP, IPSec und fit mit IPv4 und mindestens Interesse an IPv6
  • VPN-Lösungen und VPN-Gateway-Dienste neben WAN, LAN, WLAN sowie evtl. VoIP
  • Netzwerkanalyse und -überwachung und entsprechende Tools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow)
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen
  • Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerkinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Steuerung der Implementierung von zukunftsfähigen IT-Architekturen und Verantwortung für deren Umsetzbarkeit und Betreibbarkeit unter Berücksichtigung der Anforderungen und des Stands der Technik
  • Beratung der Produkt-, Service und Projektteams, sowie enge Zusammenarbeit mit weiteren externen und internen Stakeholdern
  • Unterstützung bei der Fehleranalyse, Problembehebung und Optimierung der IT-Systeme
  • Unterstützung des Demandteams bei der Bewertung und Erstellung von Angeboten und zur Auswahl und Implementierung geeigneter IT-Lösungen
  • Erstellung bzw.  Pflege von technischen Richtlinien, fachlicher Dokumentation und übergreifenden IT-Konzepten
  • Verantwortlich für die Etablierung eines nachhaltigen Architekturmanagements und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Bestandsanwendungslandschaft

Ihr Profil:

  • Sie haben ein Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen
  • Sie haben mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt oder technischer IT-Consultant
  • Sie haben ein solides Verständnis von Architekturprinzipien und Expertise in Architektur-Frameworks und -Methoden
  • Sie haben umfassende IT-Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Client-Server-Lösungen, IT-Infrastruktur, Sicherheit, Netzwerke, Datenbanken und Cloudlösungen
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Anforderungsmanagement und bei der Erstellung von maßgeschneiderten Kundenlösungen in komplexen IT-Landschaften
  • Sie haben Freude am Kommunizieren und können bei technischen und nicht-technischen Stakeholdern gleichermaßen ein gemeinsames Verständnis auch zu komplexen technischen Sachverhalten herstellen
  • Sie arbeiten gerne im Team und sind offen für neue Perspektiven

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung, Planung und Durchführung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung.
  • Sie übernehmen das Anforderungsmanagement im Team mit fachlichen Experten und IT-Technikern.
  • Sie steuern die Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Dienstleistern und die vertragskonforme Abwicklung von vereinbarten Lieferungen und Leistungen.
  • Sie verantworten das interne und externe Change- und Eskalationsmanagement.
  • Die Organisation und Definition von Abnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen innerhalb der Projekte in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern liegt ebenfalls in Ihren Händen.
  • Als IT-Projektleiter übernehmen Sie das Projektrisikomanagement, inkl. Korrekturmaßnahmen.

 

Ihre Qualifikationen:   

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Leitung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in mindestens einer Projektmanagement-Methodik, idealerweise mit Zertifizierung.
  • Ein gutes Verständnis für moderne IT-Architekturen, Software-Entwicklungsmethoden sowie vom Aufbau und Betrieb von technischen Verfahren setzen wir voraus.
  • Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
  • Sie haben grundsätzliches Interesse an der fachlichen Seite von Projekten bzw. insbesondere an den Spezifika des juristischen / notariellen Umfelds.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Organisatorische Verantwortung für ein anspruchsvolles Geschäftsführungsbüro an der Spitze der Bundesnotarkammer
  • Planung und Nachbereitung von nationalen und internationalen Reisen, Meetings und Terminen der Geschäftsführung
  • Korrespondenz mit Ansprechpartnern aus Justiz, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Kalenderführung und Überwachung von Fristen und Geschäftsvorgängen
  • Digitale und physische Dokumentenpflege
  • Erledigung von Recherchen und weitere, allgemeine Bürotätigkeiten

Ihre Qualifikationen:

  • Idealerweise Berufserfahrung in ähnlicher Position, z.B. als Personal Assistant (m/w/d) in einem Vorstands- oder Partnersekretariat
  • Organisationsgeschick und Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten und vorausschauenden Arbeiten
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse
  • Sprachlich gewandter Ausdruck und sichere Beherrschung der deutschen Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige Aufarbeitung aktueller rechtlicher Fragestellungen aus notarrelevanten Rechtsgebieten wie etwa Erb- und Familienrecht, Immobiliarsachenrecht, Gesellschaftsrecht sowie dem notariellen Berufs- und Beurkundungsrecht
  • Begleitung u. a. von Gesetzgebungsverfahren z.B. durch juristische Literaturrecherchen zur Vorbereitung von Stellungnahmen oder Gutachten
  • Unterstützung bei täglichen Aufgaben und Anfragen sowie bei allgemeinen administrativen Aufgaben

Ihr Profil:

  • Sie haben Ihr rechtswissenschaftliches Studium überdurchschnittlich erfolgreich beendet.
  • Sie bringen Interesse an Fragestellungen notarrelevanter Rechtsgebiete, des notariellen Berufs- und Beurkundungsrechts, des IT-Rechts sowie des Datenschutzrechts mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS-Office.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten, wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Gästebetreuung und die Erstellung von Adresslisten und Meeting-Protokollen
  • Sie bearbeiten das E-Mailpostfach
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Präsentationen
  • Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben wie das Verfassen von Korrespondenz, Führen und Vermitteln von Telefonaten, Kopier- und Scan-Arbeiten etc.
  • Sie unterstützen unsere Kolleginnen am Empfang
  • Sie stimmen die Zusammenarbeit mit anderen Teams und Mitarbeitenden ab

Ihre Qualifikation:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder einen vergleichbaren Bildungsgrad
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen
  • Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und vorausschauend und behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit
  • Sie sind kommunikativ und haben ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes, positives Erscheinungsbild sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab

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Berlin

Ihre Aufgaben

  • Sie nehmen eine entscheidende, gestaltende Rolle für die Erreichung der Geschäftsziele der Organisation ein sowie für die Qualität, die Kundenzufriedenheit und die Wirtschaftlichkeit der Produkte. Sie geben mit Ihren Ideen und Erfahrungen wesentliche Impulse für die Geschäftsstrategie, entwerfen die Portfolio- und Produktstrategie, entwickeln diese weiter und koordinieren und steuern deren Umsetzung in den Produktteams.
  • Sie führen die bestehenden Produktmanagement-Teams mit rund 50 Personen, unterstützen sie in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, definieren und verbessern Prozesse und koordinieren deren Aufgaben und Zuständigkeiten.
  • Sie haben das gesamte Portfolio von Produkten und Services über den vollen Lebenszyklus im Blick, bereiten die Annual Business Review und Quarterly Business Reviews vor und führen die dort getroffenen Entscheidungen zur Umsetzung.
  • Sie unterstützen die Produktteams bei Aufwandsabschätzungen und moderieren bzw. entscheiden ggf. bei der Abwägung von Prioritäten auf operativer (kurzfristiger) und strategischer (mittelfristiger) Ebene.
  • Sie haben die Risiken über das gesamte Portfolio im Blick und initiieren Maßnahmen zu deren Mitigation.
  • Sie agieren als Ansprechpartner für relevante Stakeholder und pflegen aktive Kommunikationskanäle sowohl intern (Betrieb, Support, etc.) als auch extern zu Kunden, Anwendern und anderen Stakeholdern.
  • Sie überwachen die finanziellen Aspekte der Produktentwicklung, einschließlich Budgetierung, Preisgestaltung und Rentabilitätsanalyse, um den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Produkte sicherzustellen.
  • Sie erstellen in Zusammenarbeit mit den Produktteams und der Betriebsorganisation regelmäßige Fortschrittsberichte.

Ihr Qualifikationen

  • Sie haben ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Produktmanagement sowie Führungserfahrung.
  • Sie haben als Software Produktmanager (m/w/d) operativ an der (Weiter)Entwicklung von Softwareprodukten gearbeitet und zeichnen sich durch ein agiles Mindset aus.
  • Eine starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zeichnet sie aus, ebenso wie ihr Talent dafür, Teams und Netzwerke für Ihren Erfolg zu nutzen.
  • Hohe Eigenverantwortung, eine starke Kundenorientierung sowie unternehmerisches und analytisches Denken sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind konzeptionell stark und verfügen über eine hohe Problemlösungskompetenz.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen, unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Anwender bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder im IT – Umfeld.
  • Sie können sich schnell in neue Themen einarbeiten und haben ein sicheres Auftreten.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Kunden und haben eine gute Ausdrucksweise.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support gesammelt.
  • Sie sind sicher im Umgang mit einem Ticketsystem.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie wollen unsere Kunden dabei unterstützen unsere hauseigenen Anwendungen effektiv zu nutzen.
  • Es reizt Sie, unsere Kunden bei den ersten Schritten mit neuen Anwendungen zu begleiten.
  • Sie haben Spaß, unseren Kunden bei Herausforderungen, auch telefonisch, zur Seite zu stehen.
  • Sie haben Interesse, die Anwendungen zu testen, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommen.
  • Sie sind belastbar, kommunikationsfähig und werden auch in kritischen Situationen nicht kopflos, sondern behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie möchten sich gerne in ein wachsendes, kollegiales und stets hilfsbereites Team einbringen und dabei dennoch selbstständig arbeiten.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene IT Ausbildung, wie z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare Berufserfahrung.
  • Sie haben schon erste Erfahrungen im IT-Support (schriftlich, telefonisch, Fernwartung).
  • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen ist wünschenswert.
  • Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen die Produktmanager/innen und Projektleiter/innen, indem Sie Reportings, Präsentationsunterlagen, statistische und Finanzauswertungen sowie Aktenvermerke und Projektdokumentationen anfertigen.
  • Sie koordinieren und organisieren Projektmeetings und Workshops und unterstützen bei der Koordination externer Dienstleister. Zudem erstellen und überwachen Sie Termin- und Inhaltspläne.
  • Bei der Produktentwicklung wirken Sie als Produktteammitglied an der Erstellung von Anforderungen bzw. Anwendungsfällen und Nutzerhandbüchern (Onlinehilfe) mit und unterstützen die Abnahmetests.
  • Im übergreifenden 10-köpfigen Team „Projekte & Beratung“ wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des PMOs in der BNotK mit. Das Team ist für die Einführung und Einhaltung von Methoden und Tools in der Produktentwicklung und deren laufende Überprüfung und Weiterentwicklung zuständig.

 

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben ein Hochschulstudium in der Informatik oder Wirtschafswissenschaft absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation durch ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung erworben.
  • Sie haben bereits einige Zeit in einem IT-Umfeld und idealerweise der Entwicklung von Softwareprodukten gearbeitet oder verfügen über Projektmanagementerfahrungen.
  • Sie sind kommunikativ stark, ein Teamplayer, der überzeugen kann. Darüber hinaus sind sie sehr gut organisiert und haben keine Scheu, andere an Termine zu erinnern und von der Wichtigkeit der Einhaltung von Fristen zu überzeugen.
  • Sie können sich mündlich und schriftlich in deutscher Sprache gut ausdrücken, sind sorgfältig und genau. Dabei haben Sie Spaß an modernen Internet Applikationen und haben ein Auge für zeitgemäßes Design und nutzerfreundliche Abläufe, die sie gut beschreiben und effizient testen können.
  • Sie haben bereits mit JIRA und Confluence oder vergleichbaren Produkten gearbeitet und beherrschen diese sicher. Sie können Pläne in MSProject oder vergleichbaren Produkten erstellen und wissen auch, wie man in JIRA Abhängigkeiten und Releases plant.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Neuentwicklung eines oder mehrerer unserer geplanten digitalen Produkte oder für größere Weiterentwicklungen unserer bestehenden digitalen Produkte.
  • Sie übernehmen das Anforderungsmanagement im Team mit fachlichen Experten und IT-Technikern.
  • Um ein passgenaues MVP zu erreichen, priorisieren Sie fortlaufend mit Ihrem Team das Product Backlog.
  • Sie steuern die Zusammenarbeit mit den am Vorhaben beteiligten Dienstleistern und die vertragskonforme Abwicklung von vereinbarten Lieferungen und Leistungen.
  • Sie verantworten das interne und externe Change- und Eskalationsmanagement.
  • Die Organisation und Definition von Abnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern liegt ebenfalls in Ihren Händen.
  • Sie übernehmen zudem das Risikomanagement, inkl. Korrekturmaßnahmen.
  • Als Produktmanager / Projektleiter für Neuvorhaben wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des Produktmanagements in der BNotK mit.

Ihre Qualifikationen:    

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Leitung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung mit.
  • Sie haben fundierte Kenntnisse in mindestens einer Projektmanagement-Methodik, idealerweise mit Zertifizierung.
  • Ein gutes Verständnis für moderne IT-Architekturen, Software-Entwicklungsmethoden sowie vom Aufbau und Betrieb von technischen Verfahren setzen wir voraus.
  • Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
  • Sie haben grundsätzliches Interesse an der fachlichen Seite von Projekten bzw. insbesondere an den Spezifika des juristischen / notariellen Umfelds.
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus sind Sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.

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Berlin

Voraussetzungen:

Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, die Interesse an der Ableistung einer Ausbildungsstation bei der Rechtsabteilung der Bundesnotarkammer haben, sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen (mindestens „befriedigend")
  • Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Rechtsabteilung der Bundesnotarkammer

Bewerbungsverfahren:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien (Abiturzeugnis, Examenszeugnis und - soweit vorhanden - bereits erteilte Stations- sowie Arbeitsgemeinschaftszeugnisse)
  • Kopie der Urkunde zur Ernennung zum Referendar / zur Referendarin beziehungsweise verbindliche Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst (kann auch nachgereicht werden)

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung der Gebührenbuchhaltung (Zuordnungen, Kontrolle, Umbuchungen, Bearbeitung von Rücklastschriften)
  • Selbstständige Klärung von Sonderfällen
  • Bearbeitung von Mahnvorgängen
  • Korrespondenz mit Notarinnen und Notaren sowie den Mitarbeitenden im Notarbüro
  • Erstellung von Auswertungen für die Finanzbuchhaltung
  • Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse im bestehenden ERP-System
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit dem Support

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sie können gut organisieren und haben Interesse an der Etablierung und Verbesserung von Prozessen.
  • Sie sind geschickt im Umgang mit Menschen und verstehen es dienstleistungsorientiert auf Anfragen einzugehen.
  • Sie arbeiten gerne im Team und sind belastbar.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS-Office und Interesse an technischen Themen.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen, Vielmeldern und Betreuungsgerichten zum Zentralen Vorsorgeregister und den Vorsorgeinstrumenten, am Telefon, per Post und per E-Mail
  • Durchführung der Gebührenbuchhaltung (Zuordnungen, Kontrolle, Umbuchungen, Bearbeitung von Lastschriftretouren)
  • Bearbeitung von Vorgängen im Zentralen Vorsorgeregister
  • Verwaltung von Zugangsdaten
  • allgemeine administrative Aufgaben

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
  • Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
  • Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von Anträgen für qualifizierte elektronische Signaturen und anderen digitalen Produkten im Umfeld des elektronischen Rechtsverkehrs
  • Kundenbetreuung im Bereich qualifizierte elektronische Signaturen und Signaturkarten (Antragstellung, Produktion, Kündigung und Abrechnung)
  • Bearbeitung von zuvor schriftlich gestellten Anfragen im telefonischen Kontakt mit den Kunden
  • Inhaltliche Prüfung, Korrektur und erneuter Versand von Rechnungen, Teilaufgaben im Mahnwesen

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnlicher Abschluss
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche und vor allem sorgfältige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstark sowie teamfähig
  • Freude an der Arbeit mit Menschen im Kontakt aber auch am Telefon und im Schriftverkehr

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Berlin

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig.
  • Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Puppet, Foreman, Bamboo, Git und Artifactory oder vergleichbare Tools
  • JBoss bzw. WildFly, Tomcat, OpenShift, OKD oder Kubernetes und Docker
  • Zabbix oder Icinga2, OpenSearch, Grafana
  • Solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Ruby, Java, ...)

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Als Solution Architect unterstützen Sie als Teil eines Produkt- oder Projektteams unsere IT-Produktmanager bzw. IT-Projektleiter.
  • Sie analysieren die Technologieumgebung und Besonderheiten der IT-Infrastruktur der Bundesnotarkammer, nehmen Anforderungen auf und entwickeln dazu passende Lösungsstrategien.
  • Zusammen mit unseren Entwicklungsdienstleistern erstellen Sie komplexe Architekturen und steuern die technologischen Prozesse in der Produktentwicklung wie bspw. der Systemintegration.
  • Dabei unterstützen Sie auch bei der Qualitätssicherung bspw. durch Logfile-Analyse, aber auch bei der Planung und Durchführung von Last- und Integrationstests.
  • Weiterhin begleiten und bewerten Sie die Dokumentation der Lösungsarchitektur.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Qualifikation bspw. erlangt durch eine entsprechende Berufserfahrung nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder nach einem nicht-Informatik Studiengang nachweisen.
  • Auch als vollständiger Quereinsteiger mit Berufserfahrung als Solution Architect / Leitender Entwickler im JAVA-Umfeld oder als Berufsanfänger mit entsprechendem Ausbildungshintergrund interessieren wir uns für Sie.
  • Sie haben ein gutes Verständnis von gängigen Software-Architekturansätzen für Fach- bzw. Unternehmensanwendungen und aktuellen Technologien (Frontend, Backend, Datenbanken).
  • Idealerweise haben Sie einschlägige Erfahrungen als Entwickler von Softwarelösungen mit Java, Electron, SQL (Oracle) und kennen sich mit API-Design und Micro-Services in Container-Umgebungen wie Kubernetes/OKD aus.
  • Public-Key-Infrastruktur, Verschlüsselung und Signaturen, Identity Provider und Single-Sign-On sind keine Fremdworte für Sie.
  • Sehr gute analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
  • Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Unterstützung des CDOs und der IT-Direktion bei der Planung, Koordination, Moderation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen und operativen Fragestellungen
  • Erstellung von Berichten, Entscheidungsvorlagen, Statistiken und Analysen in verschiedenen Bereichen, mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Prozessoptimierung
  • Leitung und Koordination von Projekten mit Schwerpunkt Innovation, Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung
  • Schnittstelle zwischen IT-Direktion und verschiedenen Abteilungen und Gewährleistung einer effizienten Kommunikation und Zusammenarbeit

Ihre Qualifikationen:

  • Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft, Management oder einem verwandten Feld abgeschlossen
  • Sie können eine mindestens 3-jährige Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld oder in der Strategieberatung vorweisen
  • Sie besitzen hohe analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Analyse komplexer Daten und Zusammenhänge
  • Sie haben nachweislich klare, überzeugende Präsentationen erarbeitet und gehalten
  • Sie besitzen Erfahrung in der Leitung von Querschnittsprojekten oder in PMO Rollen
  • Sie weisen eine hohe Affinität für Digitalisierung und IT-technische Belange auf
  • Sie arbeiten selbstständig und haben eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Sie sind ausgesprochen team- und kommunikationsfähig
  • Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld

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Berlin

Ihre Hauptaufgaben

  • Etablierung eines zentralen Einkaufs- und Beschaffungsmanagements zur Deckung des Bedarfs der IT an Gütern und Leistungen
  • Beobachtung des relevanten Beschaffungsmarktes, Unterstützung bei der Lieferantenauswahl und Stärkung der Lieferantenbasis
  • Unterstützung der Bedarfsträger bei der Definition der Beschaffungsgegenstände und Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Bedarfsanforderungen
  • Aufbau und Fortschreibung von Warenkörben für bestimmte Warengruppen (z.B. Hardware und Software für das Rechenzentrum und die Arbeitsplätze)
  • Selbstständige Einholung und Auswertung von Angeboten bis hin zur Durchführung von größeren Ausschreibungen zum Einkauf von IT-Gütern und IT-Leistungen, insb. zur agilen Software-Entwicklung von Fachverfahren
  • Führung von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten inkl. Auftragsvergabe auch für Großprojekte
  • Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung 
  • Verantwortlicher Ausbau des bestehenden Vertragsmanagementsystems
  • Kontrolle von Lieferscheinen und Eingangsrechnungen und Controlling des Ausgabevolumens
  • Systematische Durchführung von Lieferantenbewertungen anhand von Kennzahlen und Steuerung und Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen und
  • Etablierung eines regelmäßigen Einkaufsreports mit wesentlichen Kennzahlen und Steuerungsgrößen.

Ihr Profil

  • Betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium bzw. vergleichbare Qualifikation, z.B. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf von Hardware und Software sowie von Softwareentwicklungs- und Beratungsleistungen im agilen Kontext, idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung oder einem größeren IT-Unternehmen
  • Kenntnisse des Beschaffungswesens im öffentlichen Bereich, insbesondere der EVB-IT-Dokumente
  • Ausgeprägtes Verständnis für Informationstechnologie
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Eigeninitiative
  • Kommunikative Stärke, Durchsetzungsvermögen, Ver­hand­lungs­geschick und ein sicheres Auftreten
  • Innovationsfreude, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und hoher Qualitätsanspruch

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Betrieb von Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5) sowie automatisierter Konfiguration (Puppet) derselben
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP sowie LDAP
  • Public-Key-Infrastrukturen (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgänge
  • Grundlagen des Elektronischen Rechtsverkehrs
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server-,  IAM-, PKI- und ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • EGVP, beN, beA, beBPo, VHN, S.A.F.E. nicht nur als aufgelöste Abkürzung, sondern aus der praktischen Seite des Betriebes genauso wie Intermediäre und Governikus Software
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung der bei uns betriebenen ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Public-Key-Infrastruktur (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgängen
  • Vertraut mit qualifizierten elektronischen Signaturen, digitalen Zertifikaten und entsprechender Hardware (Signaturkarten, Kartendrucker, HSM) sowie Protokollen (OCSP)
  • Konfiguration (Puppet) und Application-Server (Tomcat, JBoss) sind von Vorteil
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Public-Key-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?

Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
  • Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
  • Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Sicherer Umgang mit Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5)
  • Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
  • Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP (Keycloak, Shibboleth) sowie LDAP
  • Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
  • Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)

Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:

  • Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server- und IAM-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
  • Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
  • In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
  • Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Als technischer Projektleiter bzw. Systemarchitekt unterstützen Sie den Projektleiter als Bindeglied zwischen dem Projektleiter und der externen Entwicklung oder übernehmen technische Projekte als eigenständiger Projektleiter.
  • Sie sind wesentlich an der Steuerung der Systemintegration beteiligt und unterstützen bei der Qualitätssicherung von Entwicklungsergebnissen bspw. durch Logfile-Analyse. 
  • Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Lösungen in IT-Projekten mit hoher Systemkomplexität.
  • Sie stellen eine qualitäts- und termingerechte Umsetzung unter Einhaltung der vereinbarten technologischen Projektziele sicher.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von Anforderungen und Anwendungsfällen sowie bei der Bewertung der technischen Umsetzbarkeit.
  • Sie beraten hinsichtlich technologischer Lösungsalternativen.
  • Sie arbeiten eng mit dem IT-Solutions-Architekt-Gremium bei der Analyse und Bewertung von Lösungen unter Berücksichtigung der Architekturrichtlinien der Bundesnotarkammer zusammen.
  • Weiterhin begleiten und bewerten Sie die Dokumentation der Lösungsarchitektur.

Ihre Qualifikationen:

  • Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare technische Qualifikation bspw. erlangt durch eine entsprechende Berufserfahrung nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder nach einem nicht-Informatik Studiengang nachweisen.
  • Sie bringen idealerweise Berufserfahrungen als technischer IT-Projektleiter oder Systemarchitekt im Bereich der Software-Entwicklung mit.
  • Sie haben ein gutes Verständnis von gängigen Software-Architekturansätzen für Fach- bzw. Unternehmensanwendungen und aktuellen Technologien (Frontend, Backend, Datenbanken).
  • Sie haben bereits Kenntnisse im Bereich von Signaturen und Zertifikaten erlangen können.
  • Idealerweise haben Sie einschlägige Erfahrungen als Entwickler von Softwarelösungen mit Java, Electron, SQL (Oracle) und Kubernetes oder Docker.
  • Sie haben ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten sowie Fingerspitzengefühl auch in schwierigen Situationen.
  • Sehr gute analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
  • Verschwiegenheit ist für Sie selbstverständlich.

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Berlin

Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:

  • Sie arbeiten selbstständig und lösen Aufgaben strukturiert.
  • Sie sind stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu erweitern.
  • Sie sind kommunikationsfähig und arbeiten immer und gerne sorgfältig.

Darüber hinaus folgende Kenntnisse:

  • Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Windows und MS-Office

Sie können bei uns an folgenden Aufgaben mitarbeiten:

  • Administration und Betreuung von zentraler MS Windows-Infrastruktur (Active Directory, MS Exchange, MS Server), umfangreichen Installationen von MS Windows Clients, MS Office-Produkten sowie weiterer MS Anwendungen (z. B. MS Project)
  • Administration und Betreuung von Netzwerk-Infrastruktur (File-, Print-, DNS-, DHCP).
  • Administration und Wartung der technischen Büro-Infrastruktur unseres zentralen Berliner Standortes (Switche, LAN, WLAN, Drucker, Kopierer, Scanner, Fax, Telefonanlage)
  • Aufbau, Einrichtung und Aktualisierung von Arbeitsplätzen insbesondere Laptops auch mittels Automatisierung
  • Unterstützung unserer Anwender bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ihren täglichen Aufgaben rund um deren Endgeräte

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Berlin

Deine Aufgaben:

  • Erfassen von Kundenanfragen im Bereich Bedienung eines neuen digitalen Archivsystems via Mail und im Ticketsystem
  • Koordinierung der Ticketverteilung an die entsprechende Fachabteilung
  • Erstellung von Statistiken und Dokumentationen

Deine Qualifikationen:

  • Ein begonnenes Studium idealerweise im Bereich Technik, Wirtschaft oder Vergleichbarem
  • Gute IT-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office Anwendungen (Excel, Word)
  • Gutes Verständnis von technischen Abläufen
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

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Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige Aufarbeitung aktueller rechtlicher Fragestellungen aus notarrelevanten Rechtsgebieten wie etwa Erb- und Familienrecht, Immobiliarsachenrecht, Gesellschaftsrecht sowie dem notariellen Berufs- und Beurkundungsrecht
  • Begleitung u. a. von Gesetzgebungsverfahren z.B. durch juristische Literaturrecherchen zur Vorbereitung von Stellungnahmen oder Gutachten
  • Unterstützung bei täglichen Aufgaben und Anfragen sowie bei allgemeinen administrativen Aufgaben

Ihr Profil:

  • Sie haben Ihr rechtswissenschaftliches Studium überdurchschnittlich erfolgreich beendet.
  • Sie bringen Interesse an Fragestellungen notarrelevanter Rechtsgebiete, des notariellen Berufs- und Beurkundungsrechts, des IT-Rechts sowie des Datenschutzrechts mit.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS-Office.

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FAQs – die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess

Sie interessieren sich für einen Job bei der Bundesnotarkammer oder haben Fragen zum Bewerbungsprozess und Stellenausschreibungen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.

Wie ist der Prozess meiner Bewerbung bis zur Einstellung bei einer Festanstellung?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 6 Wochen nach Bewerbungseingang eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bzw. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In Ausnahmefällen, z.B. wenn wir parallel sehr viele Ausschreibungen online haben, kann unsere Rückmeldung auch etwas länger dauern. Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Häufig  führen wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag"  / Probearbeiten und / oder Zweitgespräch durch. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Gespräch möglich ist. Danach geben wir Ihnen zeitnah Feedback. Unsere HR-Abteilung nimmt Kontakt mit Ihnen auf und bespricht alle weiteren Details (Arbeitsvertrag, Eintritt) mit Ihnen.

Wie bewerbe ich mich bei der Bundesnotarkammer?

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse bewerbung(at)bnotk.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Alle Anlagen der Bewerbung sollen bitte im PDF-Format an uns versandt werden.

Werden die Reisekosten, die mir bei Vorstellungsgesprächen entstanden sind, erstattet?

Reisekosten werden von der Bundesnotarkammer nicht übernommen.

Ist meine Bewerbung bei der Bundesnotarkammer angekommen?

Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch in der Regel auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.

Ich möchte mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, geht das?

Sie können sich gern für mehrere Stellen bewerben. Sie müssen dafür aber nicht mehrere Bewerbungen an uns senden. Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung einfach auf die verschiedenen Stellen. Wir ordnen Ihre Bewerbung je nach fachlicher Eignung den offenen Stellen zu.

Ich habe keine passende Ausschreibung gefunden, würde mich aber trotzdem gern initiativ bewerben. Ist das möglich?

Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Geben Sie dafür in Ihrem Bewerbungsanschreiben so konkret wie möglich an, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. Da wir in der Regel aber alle zu besetzenden Stellen veröffentlichen, sind die Chancen bei einer Initiativbewerbung etwas geringer.

Wer Neues entdecken will, braucht Perspektiven.

Gemeinsam etwas bewegen

Die Bundesnotarkammer ist Vorreiter der Digitalisierung in der Rechtspflege. Arbeiten Sie an Zukunftsprojekten mit und werden Sie Teil unseres Teams.  

 

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