Karriere bei der Bundesnotarkammer
Die Bundesnotarkammer bietet Ihnen besondere Perspektiven für Ihre Karriere. Wir entwickeln modernste, innovative Zukunftslösungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs und befinden uns an der Spitze der rechtlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. Zugleich stehen wir in der Tradition einer einzigartigen Institution: dem deutschen Notariat.
Die Bundesnotarkammer vertritt die rund 6.700 deutschen Notarinnen und Notare im In- und Ausland und unterhält die Infrastruktur für die notariellen Tätigkeiten. Dafür arbeiten täglich hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen. Unser Büro in Berlin liegt in zentraler Lage am attraktiven Gendarmenmarkt.
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer, konjunkturunabhängiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Gleichzeitig gibt es bei uns aber keinen „Behördenstaub“ - wir leben eine moderne Bürokultur.
Die IT der Bundesnotarkammer mit derzeit rund 140 Beschäftigten hat dabei eine besondere Rolle. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer umfangreichen Verfahrenslandschaft. Wir entwickeln komplexe, hochsichere IT-Systeme mit einer service-orientierten Architektur. Wir arbeiten ständig an neuen Projekten und erweitern unser Portfolio innovativer IT-Lösungen, mit denen notarielle Abläufe noch effizienter und sicherer werden. Dabei lassen wir uns von dem Anspruch leiten, den digitalen Wandel im öffentlichen Sektor nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.
Die Bundesnotarkammer - ein außergewöhnlicher Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.
Ihr Weg zu uns
Wollen Sie Teil des Teams der Bundesnotarkammer werden? Wir suchen engagierte, verantwortungsbewusste und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen richten Sie bitte an
Unsere offenen Stellenausschreibungen
Berlin
Ihre Aufgaben:
- Tägliche Bearbeitung des Postausgangs (Kuvertieren/Frankieren)
- Archivierung der Tagesablage
- Elektronische Aktenführung
- Versand von Informationsmaterialien
- Verräumung von Bürobedarfsmaterialien
- Allgemeine Bürotätigkeiten
Ihre Qualifikationen:
- Sie arbeiten selbstständig und lösen Aufgaben strukturiert
- Sie sind stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu erweitern
- Sie arbeiten immer und gerne sorgfältig und sind teamfähig
- Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben eine Affinität für technische Vorgänge
- Sie verfügen über sehr gut Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen uns bei der datenschutzkonformen Implementierung neuer Fachverfahren, Websites und Software-Tools sowie bei der Durchführung von spannenden Projekten.
- Sie überwachen selbstständig die Datenströme innerhalb und außerhalb der Bundesnotarkammer und halten die hierzu vorhandene Dokumentation (u.a. Datenschutzerklärungen, Verarbeitungsverzeichnisse, TOMs, Auftragsverarbeitungsvereinbarungen) aktuell.
- Sie behalten die gesetzgeberischen und behördlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und dem Verarbeiten von Daten im Blick und prüfen selbstständig die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb der Bundesnotarkammer.
- Sie arbeiten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Fach- und Rechtsabteilung an einer datenschutzrechtlichen Dokumentation, die für interne und externe Audits verwendet werden kann.
Ihre Qualifikationen:
- Sie sind Volljurist oder haben das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens oder ein Studium des Wirtschaftsrechts (Bachelor/Master oder Diplom) mit jeweils überzeugendem Ergebnis absolviert.
- Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenschutzrecht und Freude an datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Compliance.
- Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen Sachverhalten und modernen Technologien.
- Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, sind gleichzeitig kommunikationsfreudig und Teamplayer
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Sicherer Betrieb, die Verwaltung und Wartung sowie Weiterentwicklung unserer PostgreSQL-Architektur für z. B. unser Puppet und unser Artifactory
- Monitoring, Optimierung sowie die angemessene Dokumentation
- Datenbank-Tuning und –Ressourcenplanung sowie Backup und Restore
- Mitarbeit bei der Administration unserer hochverfügbaren Oracle-Datenbanken
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Erfahrungen in der Administration von RDBMS mit Schwerpunkt PostgreSQL
- Sie haben schon mit Hochverfügbarkeitslösungen für Datenbanken gearbeitet und sind mit Backup/Restore, Patching und Monitoring vertraut.
- Oracle-Kenntnisse sind vorhanden und ggfs. auch Erfahrungen in MS SQL
- Sie haben gute SQL-Kenntnisse und arbeiten sicher mit Shell-Skripten.
- Solides Linux- und Netzwerk-Praxiswissen in einer RZ-Architektur
- Sie kennen sich mit Connection Pools und Data Sources aus.
Ihre Persönlichkeit
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung unserer o. g. On-Premise Container-Infrastruktur
- Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments mit Puppet-Enterprise
- Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
- Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von Metriken
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Installation und Betrieb von Docker, Kubernetes, OKD oder OpenShift
- Automatisierung, wobei die Idee und nicht das Tool dominiert
- gerne Prometheus und Grafana
- solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Java, ...)
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Optimierung, Test und Weiterentwicklung unserer Monitoring- und Logging-Infrastruktur von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb inkl. Deployment und Konfiguration mit Puppet-Enterprise
- Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
- Entwicklung, Bereitstellung und Auswertung von Metriken, Statistiken, Dashboards, …
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung unserer Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner, die unsere Individualsoftware entwickeln
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Implementierung und Betrieb von aussagekräftigem Monitoring in komplexeren Umgebungen insbesondere mit Zabbix, und Prometheus zusammen mit Grafana
- Umsetzung und Einsatz von lückenlosem Logging mit ElasticSearch, und entsprechenden Agents, sowie Auswertung mit Kibana
- Installation und Konfiguration entsprechender Infrastruktur mit Puppet
- solides Linux-Praxiswissen sowie sicherer Umgang mit Skript- oder Programmiersprachen (Bash, Ruby, Python, ...)
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Weiterentwicklung unserer o.g. Setups aus den Tools Puppet-Enterprise, Gitlab-CI, Rundeck und Artifactory
- Entwicklung, Test und Optimierung von Infrastruktur- und Applikations-Deployments von der Idee bis zum Einsatz im Produktivbetrieb in einer der größten Puppet-Automatisierungen
- Reviews zur Qualitätssicherung im Rahmen von Git-Workflows mit Mehr-Augen-Prinzip
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Konfigurationsmanagement, Automatisierung und Orchestrierung
- solides Puppet- und Hiera-Praxiswissen, sowie Gitlab, Rundeck und Artifactory oder vergleichbare Tools
- Konfigurationskenntnisse zu JBoss oder Tomcat Applikations-Servern, aber auch zum Betrieb von Docker-Containern sind von Vorteil
- erste Erfahrungen in der Puppet Modulentwicklung
- Grundlagen (objektorientierter) Programmierung sowie sicherer Umgang mit verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen (Bash, Ruby, Java, ...)
- solides Linux-Praxiswissen
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerk-, Storage- sowie Virtualisierungs- und Serverinfrastruktur und deren Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Virtualisierung mit VMware auf Enterprise Level und unterschiedliche Betriebssysteme wie Ubuntu, RHEL, Windows Server
- sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen sowie vertraut mit Veeam Backup & Replication
- Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen, der entsprechenden Netzwerkhardware und -software (Switche, Firewalls, Loadbalancer, Proxies, …) sowie Protokolle (IPv4, IPv6, IPSec, …) und auch Analysetools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow)
- gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- solides Linux-Praxiswissen
- Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Netzwerkinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Konfiguration und Betrieb komplexer Netzwerkstrukturen und der entsprechenden Netzwerkhardware und -software wie Switche (HPE, Cisco, EdgeCore), Firewalls (diverse), Loadbalancer, Forward- und
- Reverse-Proxies sowie DDI-Appliances (Infoblox)
- TCP/IP, IPSec und fit mit IPv4 und mindestens Interesse an IPv6
- VPN-Lösungen und VPN-Gateway-Dienste neben WAN, LAN, WLAN
- Routingprotokolle (BGP) und Overlaynetzwerke wie EVPN und VXLAN
- Netzwerkanalyse und -überwachung und entsprechende Tools (z.B. Wireshark, Netflow, sFlow)
- gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- solides Linux-Praxiswissen
- Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Virtualisierungs- und
- Serverinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- Virtualisierung mit VMware und gerne auch MS-Hyper-V je auf Enterprise Level
- Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
- Betriebssysteme Ubuntu, RHEL und MS Windows Server in Kombination mit Bash, PowerCLI, MS PowerShell und solidem Linux-Praxiswissen
- Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung sowie Inbetriebnahme jeglicher IT-Benutzerservices und die damit verbundene Technik (Hardware, Telekommunikationsanlagen, Zutritts- und Zugangsverwaltung, Client-Software inkl. Rollout, Client- und Mailsicherheit).
- Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und Inbetriebnahme der Backoffice-Systeme zuständig (Verzeichnisdienst, Mail- und Fileserver, Finanzbuchhaltung, elektronische Aktenverwaltung, etc.).
Ihre Qualifikationen:
- Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT.
- Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich On Premise Windows-Client- und Windows-Serverbetrieb mit.
- Sie haben fundierte Kenntnisse in mehreren Microsoft Produkten.
- Sie bringen entsprechende Sensibilität für Fragen der Informationssicherheit mit.
- Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein gutes Kommunikationsvermögen.
- Darüber hinaus sind Sie sehr gut organisiert und setzen Ihre Stärken gezielt ein, um Aufgaben effektiv und effizient zu erledigen und ein Team zu steuern.
- Sie arbeiten lösungsorientiert und verfügen über ein hohes analytisches Denkvermögen.
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Brüssel
Ihre Aufgaben:
- Als Office Assistenz (w/m/d) unterstützen Sie die Büroleitung im Zusammenhang mit der Büroorganisation sowie der Koordinierung der internen Abläufe.
- Darüber hinaus übernehmen Sie Funktionen im Assistenzbereich. Hierzu gehört u.a. die proaktive, verantwortungsbewusste und selbstständige Abwicklung von Routinekorrespondenz, Medienmonitoring, die Bearbeitung von Bürgeranfragen, die Führung der Ablage sowie die Erstellung der Buchhaltung für das Büro Brüssel.
- Sie überwachen und pflegen Geschäftsvorgänge, Wiedervorlagen und die Kalender der Geschäftsführung.
- Neben weiteren allgemeinen Sekretariatsaufgaben sind Sie darüber hinaus für das Reisemanagement der Referenten verantwortlich.
- Sie unterstützen auch die Geschäftsführung sowie die Veranstaltungsabteilung bei der Planung unterschiedlicher Veranstaltungen, inklusive eines internationalen Kongresses im Jahr 2025.
Ihre Qualifikationen:
- Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
- Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
- Sie sind gut organisiert und haben die Fähigkeit, Termine und Abläufe zu koordinieren, Dokumente zu verwalten und ihre Aufgaben effizient und lösungsorientiert zu erledigen.
- Sie verfügen über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher sowie englischer Sprache. Französische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich, aber können zum Einsatz gebracht und (ggf. im Rahmen eines Sprachkurses) vertieft werden.
- Sie arbeiten gerne im Team und erledigen Ihre Aufgaben eigenständig und zuverlässig.
- Sie verfügen über ein gutes Zeitmanagement und können Prioritäten setzen.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Aufbau und Pflege von starken, kooperativen Beziehungen zu wichtigen Softwareherstellern zur Verbesserung der Zusammenarbeit und strategischen Ausrichtung
- Etablierung und Weiterentwicklung eines partnerübergreifenden Austausches zur Erreichung eines gemeinsamen, zielgerichteten Vorgehens
- Entwicklung eines umfassenden Verständnisses über die Strategien, Wertversprechen und Features der Partner und Weitergabe dieses Wissens an interne Interessensgruppen
- Marktrecherche und Beobachtung von Herstellern im Bereich Notariatssoftware
- Vertretung der Bundesnotarkammer bei Partnertreffen, Konferenzen und anderen Branchenveranstaltungen, um Beziehungen aufzubauen und über Branchentrends und -entwicklungen informiert zu bleiben
- Etablierung und Annahme von technischen Standards und Schnittstellen bei den Softwareherstellern
- Entwicklung und Verwaltung der Dokumentation für die Partner, einschließlich technischer Leitfäden, Implementierungspläne und Kommunikationsmaterialien
- Enge Zusammenarbeit mit den Produktteams, um die Produktentwicklung besser mit den Zielen der Partner abzustimmen
Ihre Qualifikationen:
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Partnermanagement, Account Management oder einem verwandten Bereich für ein technisches Produkt
- Nachgewiesene Erfolge beim Aufbau und der Pflege enger Beziehungen zu wichtigen Partnern und Interessengruppen
- Ausgeprägtes technisches Verständnis von Software-Integration und -Implementierung, mit Erfahrung im Umgang mit APIs, Datenformaten und anderen technischen Schnittstellen
- Hervorragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Fähigkeit, technische Informationen sowohl an technische als auch an nicht-technische Zielgruppen effektiv zu vermitteln
- Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten, und der Fähigkeit, komplexe technische Probleme zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln
- Erfahrung in der Arbeit mit mehreren, unabhängigen Produktentwicklungsteams und erfolgreicher Umsetzung von teamübergreifenden Lösungen
- Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Ingenieurwesen oder einem verwandten Fachgebiet
- Erfahrung in der Notariats- oder Rechtsanwaltsbranche ist von Vorteil
- Sehr gute analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das Produktteam in der Produktorganisation und bei der Überwachung und Weiterentwicklung des agilen Lieferprozesses während des gesamten Lebenszyklusses der Produktentwicklung. Weiterhin achten Sie auf die Einhaltung von Standards und Vorgaben im Backlog Management.
- Sie koordinieren und organisieren Projektmeetings und Workshops, unterstützen die Steuerung der an der Produktentwicklung beteiligten Dienstleister und agieren als Schnittstelle zwischen Produktteam,
- Betrieb und Dienstleister.
- Sie übernehmen Reportings und unterstützen bei der internen Kommunikation zu Produktfortschritt,
- Risiken und Herausforderungen.
- Bei der Produktentwicklung wirken Sie als Produktteammitglied an der Erstellung von Anforderungen bzw. Anwendungsfällen mit und haben die Abhängigkeiten zu Softwarebibliotheken, Frameworks, Komponenten im Blick.
- Sie unterstützen bei der Überwachung von Qualitätskontrollprozessen, bei Abnahmetests und der Erstellung von Nutzerhandbüchern (Onlinehilfe).
- Sie unterstützen im Controlling und bei der Haushaltsplanung im Rahmen der Produktentwicklung.
- Im übergreifenden 9-köpfigen Team PMO wirken Sie an der laufenden Weiterentwicklung des PMOs in der Bundesnotarkammer mit. Das Team ist für die Einführung und Einhaltung von Standards, Methoden und Tools in der Produktentwicklung und deren laufende Überprüfung und Weiterentwicklung zuständig.
Ihre Qualifikationen:
- Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation durch ein anderes abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung erworben.
- Sie haben Erfahrung im agilen Projekt- oder Produktmanagement, Deliverymanagement oder als Scrum Master und in der Softwareentwicklung mit externen Dienstleistern.
- Sie bringen Wissen und Verständnis von Business und IT mit und verfügen über ein sehr gutes Kommunikationsvermögen.
- Sie sind sehr gut organisiert und arbeiten lösungsorientiert, eigeninitiativ treiben Sie Themen voran.
- Sie haben bereits mit JIRA und Confluence oder vergleichbaren Produkten gearbeitet und beherrschen diese sicher.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Bearbeitung von Anträgen für qualifizierte elektronische Signaturen und anderen digitalen Produkten im Umfeld des elektronischen Rechtsverkehrs
- Kundenbetreuung im Bereich qualifizierte elektronische Signaturen und Signaturkarten (Antragstellung, Produktion, Kündigung und Abrechnung)
- Bearbeitung von zuvor schriftlich gestellten Anfragen im telefonischen Kontakt mit den Kunden
- Inhaltliche Prüfung, Korrektur und erneuter Versand von Rechnungen, Teilaufgaben im Mahnwesen
Ihre Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnlicher Abschluss
- Gute Kenntnisse in MS-Office
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche und vor allem sorgfältige Arbeitsweise
- Kommunikationsstark sowie teamfähig
- Freude an der Arbeit mit Menschen im Kontakt aber auch am Telefon und im Schriftverkehr
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen, Vielmeldern und Betreuungsgerichten zum Zentralen Vorsorgeregister und den Vorsorgeinstrumenten, am Telefon, per Post und per E-Mail
- Durchführung der Gebührenbuchhaltung (Zuordnung, Kontrolle, Umbuchungen, Bearbeitung von Lastschriftretouren)
- Bearbeitung von Vorgängen im Zentralen Vorsorgeregister
- Verwaltung von Zugangsdaten
- Allgemeine administrative Aufgaben
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Beantwortung von Anfragen zum Zentralen Testamentsregister von Notarinnen und Notaren, Gerichten, Standesämtern sowie Bürgern am Telefon, per Post und per E-Mail
- Digitalisierung der Eingangspost
- Durchführung der Zuordnung von Verwahrdatensätzen zu Sterbefallmitteilungen der Standesämter
- Vornahme von Berichtigungen und Ergänzungen von Verwahrdatensätzen
- Allgemeine administrative Aufgaben
Ihre Qualifikationen:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
- Sie können erste Berufserfahrungen aus einer ähnlichen Position vorweisen.
- Sie bringen gute MS-Office Kenntnisse mit.
- Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und sorgfältig.
- Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- unsere Oracle Datenbanksysteme in hochsicherer und komplexer Infrastruktur auf unternehmenskritischem Level einrichten, betreuen und optimieren
- Backup und Restore
- Performanceüberwachung und –optimierung
- Installation, Patchen und Wartung sowie Weiterentwicklung unserer Datenbankarchitektur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) inkl. angemessener Dokumentation
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams zu Datenbankthemen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams und unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- sicherer Umgang mit RAC, DataGuard und RMAN
- Sie wissen, was Multitenant ist und kennen auch die anderen Optionen der Oracle EE.
- Erfahrung mit dem Oracle Enterprise Manager
- solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit Skripten (SQL, PL/SQL, Shell)
- Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Security und Hochverfügbarkeit
- gerne eine aktuelle Oracle Zertifizierung
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Sie verantworten die Weiterentwicklung des agilen Lieferprozesses während des gesamten Lebenszyklusses der Softwareentwicklung.
- Sie steuern die an der Produktentwicklung beteiligten externen Dienstleister (von Software-Entwicklung über Software-Testing bis zum Rollout) und agieren als Schnittstelle zwischen Produktteam, Betrieb und Dienstleister.
- Sie pflegen die Produkt Roadmap, führen die Sprint- und Release-Planung und achten auf die Einhaltung von Standards und Vorgaben im Backlog Management.
- Sie überwachen die Produktkosten, führen das Controlling und sind an der Haushaltsplanung beteiligt.
- Sie übernehmen Reportings, führen die interne Kommunikation zu Produktfortschritten, Risiken und Herausforderungen.
- Sie implementieren und überwachen Qualitätskontrollprozesse im Kontext der Produktentwicklung.
Ihre Qualifikationen:
- Sie haben ein Hochschulstudium – gerne mit IT-Bezug – erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits Erfahrungen als Software Delivery Manager (w/m/d), Produktmanager (w/m/d) oder Scrum Master (w/m/d) sammeln.
- Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und ein sehr gutes Kommunikationsvermögen.
- Sie bringen fundiertes Wissen und Verständnis von Business und IT mit und beherrschen Methoden des agilen Produktmanagements.
- Sie sind sehr gut organisiert und arbeiten lösungsorientiert, eigeninitiativ treiben Sie Themen voran.
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Storage- und Backupinfrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie gelegentlich auch deren Einbau im RZ
- in besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Sie bringen folgende Kenntnisse mit:
- sicherer Umgang mit Block-, File- und S3 basierten Object-Storage-Lösungen namhafter Hersteller
- Anbindung via FiberChannel und gängige Netzwerkausführungen (NFS, CIFS, ...)
- Automation von Prozessen gängigen Scriptsprachen wie Bash und PowerShell
- vertraut mit Veeam Backup & Replication sowie gerne Tape Libraries
- Last-, Performance- und Ressourcenoptimierung in hochverfügbaren Infrastrukturen
- gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- solides Linux-Praxiswissen
- Aufbau und Betreuung eigener Rechenzentren ist vorteilhaft
Ihre Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
Weitere Informationen und vollständige Stellenausschreibung als PDF-DOWNLOAD
Berlin
Ihre Hauptaufgaben:
- Unterstützung des CDOs und der IT-Direktion bei der Planung, Koordination, Moderation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen und operativen Fragestellungen
- Erstellung von Berichten, Entscheidungsvorlagen, Statistiken und Analysen in verschiedenen Bereichen, mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung
- Identifikation von Verbesserungspotentialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Prozessoptimierung
- Leitung und Koordination von Projekten mit Schwerpunkt Innovation, Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung
- Schnittstelle zwischen IT-Direktion und verschiedenen Abteilungen und Gewährleistung einer effizienten Kommunikation und Zusammenarbeit
Ihre Qualifikationen:
- Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaft, Management oder einem verwandten Feld abgeschlossen
- Sie können eine mindestens 3-jährige Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenumfeld oder in der Strategieberatung vorweisen
- Sie besitzen hohe analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Analyse komplexer Daten und Zusammenhänge
- Sie haben nachweislich klare, überzeugende Präsentationen erarbeitet und gehalten
- Sie besitzen Erfahrung in der Leitung von Querschnittsprojekten oder in PMO Rollen
- Sie weisen eine hohe Affinität für Digitalisierung und IT-technische Belange auf
- Sie arbeiten selbstständig und haben eine hohe Einsatzbereitschaft
- Sie sind ausgesprochen team- und kommunikationsfähig
- Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld
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Berlin
Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
Darüber hinaus folgende Kenntnisse:
- Betrieb von Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5) sowie automatisierter Konfiguration (Puppet) derselben
- Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP sowie LDAP
- Public-Key-Infrastrukturen (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgänge
- Grundlagen des Elektronischen Rechtsverkehrs
- Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)
Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:
- Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server-, IAM-, PKI- und ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
- In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Weitere Informationen und vollständige Stellenausschreibung als PDF-DOWNLOAD
Berlin
Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
Darüber hinaus folgende Kenntnisse:
- EGVP, beN, beA, beBPo, VHN, S.A.F.E. nicht nur als aufgelöste Abkürzung, sondern aus der praktischen Seite des Betriebes genauso wie Intermediäre und Governikus Software
- Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
- Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)
Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:
- Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung der bei uns betriebenen ElRV-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
- In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
Weitere Informationen und vollständige Stellenausschreibung als PDF-DOWNLOAD
Berlin
Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
Darüber hinaus folgende Kenntnisse:
- Sicherer Umgang mit Public-Key-Infrastruktur (PrimeKey EJBCA), Ver- & Entschlüsselung, Authentifizierung und Signaturvorgängen
- Vertraut mit qualifizierten elektronischen Signaturen, digitalen Zertifikaten und entsprechender Hardware (Signaturkarten, Kartendrucker, HSM) sowie Protokollen (OCSP)
- Konfiguration (Puppet) und Application-Server (Tomcat, JBoss) sind von Vorteil
- Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)
Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:
- Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Public-Key-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
- In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
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Berlin
Was sollten Sie mitbringen, um uns zu überzeugen?
Zuerst Persönlichkeit:
- Sie arbeiten selbstständig, ergreifen die Initiative und lösen zielgerichtet Probleme. Sie sind gleichzeitig ein Teamplayer, stets hilfsbereit und bemüht, Ihr Wissen zu teilen und zu erweitern.
- Sie übernehmen für Ihre Arbeit gerne die Verantwortung, sind belastbar und kommunikationsfähig. Sie werden in kritischen Situationen nicht kopflos, behalten stets die Ruhe und den Überblick.
- Sie teilen unsere Überzeugung, dass das Einhalten von Standards für operative Prozesse kein bürokratischer Aufwand ist, sondern die Grundlage qualitativ hochwertiger Ergebnisse.
Darüber hinaus folgende Kenntnisse:
- Sicherer Umgang mit Application-Servern (Tomcat, JBoss, WildFly) und Loadbalancern (HAProxy, NGINX, F5)
- Betrieb und Konfiguration von Application-Servern sowie von Java-Enterprise-Anwendungen sind erforderlich; mittels Puppet und Git ein Bonus
- Identity- und Accessmanagement, hier insbesondere IDP (Keycloak, Shibboleth) sowie LDAP
- Gerne Sicherheit und entsprechende Werkzeuge wie z. B. Greenbone Security Manager
- Solides Linux-Praxiswissen und sicherer Umgang mit verschiedenen Skriptsprachen (Bash, Ruby, Python)
Sie werden bei uns Verantwortung für mindestens folgende Aufgaben übernehmen:
- Betrieb und Wartung (auch automatisiert) sowie Weiterentwicklung unserer Application-Server- und IAM-Infrastruktur sowie Monitoring (Verfügbarkeit, Sicherheit, …) und angemessene Dokumentation derselben
- Auswahl und Beschaffung von Soft- und Hardware
- In besonderen Fällen 3rd-Level-Applikationssupport
- Unterstützung und Beratung des gesamten Betriebsteams in der Anwendung Ihrer Lösungen sowie bei Bedarf auch unserer internen Projekt- und Produktteams sowie unserer externen Partner
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Umgang mit Content-Management-System (Typo 3) zum Aufbau und zur Pflege von Content-Inhalten (Text, Bild, Grafik, Video) auf unseren Webseiten
- Konzeption und Gestaltung von Printmedien für Unternehmenspublikationen (ggf. Druckabwicklung, falls Wissen vorhanden)
- Veranstaltungsdesign (Print/Digital/Web, Branding/Infomaterial etc.)
- Erstellung von Vorlagen in InDesign und Word
- Erstellung und grafische Optimierung bestehender PowerPoint-Präsentationen
- Entwicklung und Anpassung von Icons und Schaubildern in Adobe Illustrator
- eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb des Design-Teams sowie enge Abstimmung mit den Team-Mitgliedern und übergreifenden Projekt-Teams
Ihre Qualifikationen:
- Studium im Grafik-, Kommunikations- bzw. Mediendesign oder eine vergleichbare Qualifikation
- gute Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (v.a. InDesign, Illustrator, Photoshop) und sicherer Umgang mit Word/Powerpoint
- Sie haben Erfahrung im Gestalten von Print- und Onlinemedien
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Sie sind kreativ, haben einen geschulten Blick für Design, Typographie und Details
- Sie sind gleichzeitig teamfähig, zuverlässig und haben eine gute Eigenorganisation
- Sie sind sorgfältig und strukturiert, verfügen über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie schnelle Reaktionsfähigkeiten
- sicherer Umgang in den Sprachen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Berlin
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen im Bereich der Notariatsdigitalisierung
- Erstellung von UI/UX-Designs und interaktiven Prototypen in Figma
- Unterstützung beim Redesign bestehender Interfaces und Entwicklung neuer Module
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung unseres Design-Systems und Figma Styleguides
- Vorbereitung und Durchführung von Nutzertests sowie Analyse der Ergebnisse
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, z. B. Produktmanagement und Entwicklung, um deren Anforderungen in benutzerfreundliche Lösungen zu übersetzen
Ihre Qualifikationen:
- Fortgeschrittenes Studium im Bereich Mediengestaltung, Interaction Design, Kommunikationsdesign oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Sehr gute Kenntnisse in Figma und Erfahrung im Umgang mit anderen gängigen UI/UX-Tools
- Kreativität, strukturierte Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail
- Freude an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, Anforderungen zu analysieren und in kreative Lösungen umzusetzen
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
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FAQs – die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess
Sie interessieren sich für einen Job bei der Bundesnotarkammer oder haben Fragen zum Bewerbungsprozess und Stellenausschreibungen? Hier finden Sie häufig gestellte Fragen.Wie ist der Prozess meiner Bewerbung bis zur Einstellung bei einer Festanstellung?
In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 6 Wochen nach Bewerbungseingang eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bzw. eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In Ausnahmefällen, z.B. wenn wir parallel sehr viele Ausschreibungen online haben, kann unsere Rückmeldung auch etwas länger dauern. Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Häufig führen wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag" / Probearbeiten und / oder Zweitgespräch durch. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Gespräch möglich ist. Danach geben wir Ihnen zeitnah Feedback. Unsere HR-Abteilung nimmt Kontakt mit Ihnen auf und bespricht alle weiteren Details (Arbeitsvertrag, Eintritt) mit Ihnen.
Wie bewerbe ich mich bei der Bundesnotarkammer?
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse bewerbung(at)bnotk.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Alle Anlagen der Bewerbung sollen bitte im PDF-Format an uns versandt werden.
Werden die Reisekosten, die mir bei Vorstellungsgesprächen entstanden sind, erstattet?
Reisekosten werden von der Bundesnotarkammer nicht übernommen.
Ist meine Bewerbung bei der Bundesnotarkammer angekommen?
Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch in der Regel auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.
Ich möchte mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, geht das?
Sie können sich gern für mehrere Stellen bewerben. Sie müssen dafür aber nicht mehrere Bewerbungen an uns senden. Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung einfach auf die verschiedenen Stellen. Wir ordnen Ihre Bewerbung je nach fachlicher Eignung den offenen Stellen zu.
Ich habe keine passende Ausschreibung gefunden, würde mich aber trotzdem gern initiativ bewerben. Ist das möglich?
Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bewerben. Geben Sie dafür in Ihrem Bewerbungsanschreiben so konkret wie möglich an, in welchem Bereich Sie tätig sein möchten. Da wir in der Regel aber alle zu besetzenden Stellen veröffentlichen, sind die Chancen bei einer Initiativbewerbung etwas geringer.
Wer Neues entdecken will, braucht Perspektiven.
Gemeinsam etwas bewegenDie Bundesnotarkammer ist Vorreiter der Digitalisierung in der Rechtspflege. Arbeiten Sie an Zukunftsprojekten mit und werden Sie Teil unseres Teams.